Springe zum Seiteninhalt

Großes Comeback mit qualitativem Wachstum – Das war die VieVinum 2022

Eine VieVinum ganz im Zeichen des Aufbruchs: Nach vier Jahren Pause gibt Österreichs Weinwirtschaft von 21. bis 23. Mai 2022 in der HOFBURG Vienna ein fulminantes Zeichen der Lebendigkeit und punktet mit dem Fokus auf Fachbesucher, einer anspruchsvollen „School of Wine“ und neuen digitalen Services. Zudem wurde das Scheinwerferlicht auf die nächste Winzergeneration und deren Zukunftsvision gerichtet.

Drei Tage lang war die HOFBURG Vienna vom Klang des guten Weins und einer allgegenwärtigen Freude des Wiedersehens und des gemeinsamen Verkostens durchdrungen. Das Konzept von VieVinum-Veranstalter M.A.C. Hoffmann, den Fokus auf Fachbesucher zu richten und damit Ausstellern und Besuchern mehr Platz und mehr Zeit für individuelle Gespräche zu bieten, offenbarte sich als goldrichtig. Ein Mut zur Reduktion, der sich als zentraler Erfolgsfaktor erwies.

Professionalität und Leichtigkeit

„Es ist schön, die Weinfamilie wieder vereint zu sehen“, so VieVinum-Organisatorin Mag. Alexandra Graski-Hoffmann in ihrer Begrüßungsrede. Tourismusstaatssekretärin Susanne Kraus-Winkler oblag die Eröffnungsrede, sie hob darin die Bedeutung des persönlichen Kontakts bei einem emotionalen Thema wie Wein sowie die wirtschaftliche Bedeutung der VieVinum im Bereich des Tourismus hervor. Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager bezog sich in seiner Begrüßungsrede auf die lange währende Vorfreude aller Akteure der Branche und auf die Rückkehr der VieVinum für den österreichischen Wein. Von einem Rekord an internationalen Fachbesuchern, die auf Einladung der Österreich Wein Marketing (ÖWM) zur VieVinum angereist waren, konnte Chris Yorke als Geschäftsführer berichten. Mag. Alexandra Graski-Hoffmann streute den österreichischen Winzerinnen und Winzern Rosen: „Die besondere Kunst der österreichischen Winzerinnen und Winzer, ihre großartigen Weine zu präsentieren, diese gelungene Mischung aus Professionalität und Leichtigkeit macht einen wichtigen Teil des Charmes der VieVinum aus – und dieser Zugang ist auch unsere Philosophie als Veranstalter.“

Bündeln positiver Kräfte

Seit 1998 dokumentiert Österreichs internationales Weinfestival im Zweijahresrhythmus die Karrieren der österreichischen Winzer. Von Beginn an bündeln dafür der Messeveranstalter M.A.C. Hoffmann und die Österreich Wein Marketing (ÖWM) gleichermaßen Kompetenz und Innovationsgeist. Dieses Jahr kamen auf Einladung der ÖWM mehr als 1.000 internationale Händler, Sommeliers, Gastronomen und Journalisten auf die VieVinum. Dank exzellenter Jahrgänge wie 2019, 2020 und 2021 könnten die Rahmenbedingungen nicht besser sein.

Goldenes Ehrenzeichen für Willi Klinger

Abseits des Messegeschehens wurde Willi Klinger als langjährigem Geschäftsführer der ÖWM und nunmehrigem Geschäftsführer des Weinhandelshauses Wein & Co eine besondere Ehre zuteil. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie und im Beisein vieler Wegbegleiter verlieh ihm Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich.

Die Anziehungskraft von Alpen und Ätna

Rund 500 Winzer aus nah und fern reichten ihre besten Weine zur Verkostung. Über den Schwerpunkt Österreich hinaus waren auch Aussteller aus zahlreichen europäischen Weinbaugebieten von West bis Ost und so mancher Region aus Übersee vor Ort. Den Status der Ehrengäste genossen diesmal Winzergruppen aus Südtirol und Sizilien. Zwei Weinbaugebiete einer Nation, die nach Jahren des Dornröschenschlafs seit einiger Zeit zu den angesagten Herkünften der internationalen Weinbühne zählen und ihre Anziehungskraft sichtlich auch auf die Besucher der VieVinum ausübten.

Weinschule mit einem unentschiedenen Länderkampf

Die Schulbank drücken und dabei einige der spannendsten Weine der VieVinum verkosten, diese Gelegenheit wurde von den Besuchern rege genutzt. Der „Stundenplan“ umfasste Themen wie Herkunft, Rebsorte, Stilistik oder übergreifende Bereiche wie Biodynamie und Lagenklassifikation – moderiert von anerkannten Größen der internationalen Weinszene. Auch die beiden Gastweinbaugebiete Südtirol und Sizilien bereicherten das Angebot mit je einer kommentierten Verkostung, in der sie ihre autochthonen Rebsorten beleuchteten. Mit großer Spannung wurde das Ergebnis des traditionellen Weinländerkampfs des Fachmagazins Vinum erwartet, wo diesmal je eine „Riesling-Elf“ des Jahrgangs 2019 aus den Reihen des VDP gegen jene der ÖTW antrat. Traditionell ist auch die nicht gänzliche Einigkeit über den Gewinner, welche erstmals in einem Unentschieden mündete.

Neue digitale Services

Um rasch den gesuchten Wein zu finden oder auf die richtigen Handelspartner zu treffen, stellte der VieVinum-Veranstalter zwei neue digitale Services zur Verfügung. Dem Leitsatz „nie mehr einen guten Wein vergessen“ folgend, konnte man sich via Ausstellerverzeichnis sein persönliches digitales Verkostungsheft einrichten. Die B2match-App half indessen, die Geschäftsanbahnung einfacher und effizienter zu machen.

Zukunft des Weins

Mit Herbst 2021 startete VieVinum-Organisatorin Mag. Alexandra Graski-Hoffmann im Andenken an ihren Vater und VieVinum-Gründer Gerd A. Hoffmann die gleichnamige Akademie. Ein Cross- Mentoring, bei dem erstmals 24 vielversprechende Nachwuchs-Winzerinnen und -Winzer die Möglichkeit hatten, sich mit namhaften Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft über Bereiche wie Digitalisierung, Kreislaufwirtschaft, Tourismus sowie über die Weiterentwicklung des Weinguts auszutauschen. Schon zuvor fand deren Abschlusspräsentation statt, in der sie ihre Resümees präsentierten und auf der VieVinum selbst gestalteten sie eine Masterclass zum Thema „Zukunft des Weins“.

VieVinum Aktion: Stölzle Gläser und Weinkühlschränke

Nach der VieVinum ist vor dem Abverkauf: Ab sofort sind Stölzle Gläser aus der Serie „Experience“ zum Sonderpreis von € 15,- pro Karton (6 Stück) erhältlich. Die Gläser können unter office@mac-hoffmann.com bestellt werden. Zudem sind qualitativ hochwertige Weinkühlschränke und Weinklimaschränke in verschiedenen Größen und zu attraktiven Preisen erhältlich. Informationen unter +43 2262 625 46 oder info@oewi.at.

Zitate von Ausstellern und Besuchern:

Sigi Hiss, Magazin Vinum & Fine
„Was hier von allen geleistet wurde, die an der Organisation beteiligt waren, ist Weltspitze. Man denkt da einfach anders als bei anderen Messen. Und das, was die ÖWM macht, mit diesen vielen großartigen Details, ist nicht selbstverständlich.“

Wolfgang Rosam, Herausgeber Falstaff
„Es ist wirklich die schönste Messe der Welt, das sage ich schon seit Jahren. Wir hatten wieder einen tollen Auftritt mit internationalen Winzern. Alle sind glücklich.“

Ralf Kaiser, Journalist, Deutschland
„Nach vier Jahren Pause war das eine super Möglichkeit, sich über die österreichischen Weine einen Überblick zu verschaffen, vor allem die Jahrgänge 2019 und 2021 sind sehr gelungen.“

Marcus Johst, Journalist, Deutschland
„Ich bin besonders von den kommentierten Verkostungen begeistert und habe sie intensiv genutzt. Dieses fokussierte Verkosten bietet einen großen sensorischen Lerneffekt.“

Helga Schroeder, Master Sommelière, Deutschland
„Es war wie immer alles klar und übersichtlich strukturiert, ich fand auch die Masterclasses toll und das Rahmenprogramm an den Abenden.“

Johann Artner, Sommelier, Restaurant Tantris, Deutschland
„Ich bin total begeistert, die VieVinum setzt einfach eigene Maßstäbe.“

Josef M. Schuster, Kastner AllesWein
„Für mich die beste VieVinum, die es je gegeben hat. Genau die richtige Anzahl an Besuchern. Man merkt an vielen Details, wie viele Gedanken man sich bei der Organisation gemacht hat.“

Paul Truszkowski, Weinhandlung Suff
„Die VieVinum bietet die schönste Atmosphäre, die man sich vorstellen kann, und die österreichische Winzerschaft ist vorbildlich. Das ist hier auch ein guter Ort zum Netzwerken.“

Dietmar Baumgartner, Blue Moon Eisenberg
„Es war gut besucht, aber nicht übertrieben, die Winzer hatten Zeit für Gespräche und wir konnten gut verkosten.“

Franziska Kerner, Restaurant Unkai im Grand Hotel Wien
„Winzer und Weine waren einfach top. Es hat viel Spaß gemacht, der freie Tag war gut investiert.“

Marie Christin Baunach, Sommelière, Restaurant Überfahrt, Deutschland
„Das ist für mich einfach die schönste Weinmesse. Man konnte in Ruhe verkosten und hatte auch Zeit für Gespräche. Ich komme gerne wieder.“

Lukas Hittinger, Hittinger’s Genuss
„Hier hat man alles an Winzern beisammen. Ich fand das Demeter-Thema sehr spannend.“

Herbert Schmid, Sommelier-Ikone, Österreich
„So einen tollen Rundumblick über das Weingeschehen bekommt man nicht alle Tage. Alle Weinstile sind hier vertreten und ein riesiges Jahrgangsspektrum.“

Thomas Neusiedler, Helvetia Österreich
„VieVinum is back! Es haben sich alle gefreut, dass sie wieder stattfindet. Die Qualität der gebotenen Weine ist konstant herausragend.“

Sophie Gräfin Goëss-Enzenberg „Das Interesse für den Südtiroler Wein war sehr groß. Großes Dankeschön für die Organisation.“

Christian Bauer, Vertreter für Sicilia DOC „Die Rückmeldungen waren sehr positiv und die Winzer wollen auf die nächste VieVinum wiederkommen.“

Luzia Schrampf, Journalistin, Österreich
„Ich war in ,Mission Blaufränkisch‘ unterwegs. Die Organisation war fantastisch und ich hab auch von internationalen Kollegen gehört, wie gut ihnen die VieVinum gefallen hat.“

Peter Weirather, Journalist, Österreich
„Alles war bestens organisiert, man merkt auch, dass die Leute wieder Freude an persönlichen Treffen haben.“

Florian Scheuba, Kabarettist und Weinliebhaber
„Ein Fest des Wiedersehens. Fantastisch, dass die VieVinum in der Hofburg ist, das macht sie zusätzlich einzigartig.“

Elisabeth Pichler-Krutzler, Winzerin, Unterloiben
„Wir hatten ein super Publikum, viele internationale und auch nationale Händler, am Montag auch viele Gastronomen.“

Kurt Feiler-Artinger, Winzer, Rust
„Für mich war es sehr positiv. Ein großartiges Publikum, das sehr aufmerksam war.“

Gregor Stiegelmar, Winzer, Gols
„Alles war super, bei uns waren nur tolle, hochprofessionelle Verkoster.“

Stefan Zehetbauer, Winzer, Deutsch Schützen
„Die ÖWM hat mit der Einladung der internationalen Fachleute einen wirklich tollen Job gemacht. Ab dem ersten Tag war die Stimmung absolut positiv. Ein Lob an M.A.C. Hoffmann für die Organisation und den Service. Die Hofburg ist einfach der ideale Ort für die VieVinum.“

Gerhard Wohlmuth, Winzer, Kitzeck
„Für uns war die VieVinum sehr erfolgreich. Viele altbekannte, aber auch neue Fachbesucher, und das in dem wundervollen Rahmen der Wiener Hofburg.“

Josef Scharl, Winzer, St. Anna am Aigen
„Das war die bisher beste VieVinum für mich. Super organisiert. Bei mir waren viele Gastronomen und internationale Besucher, einfach ein super cooles Publikum.“

Fritz Wieninger, Winzer, Wien
„Die Qualität der Kontakte war besser als je zuvor.“

Michael Liegenfeld, Winzer, Donnerskirchen
„Für uns ein toller Erfolg, besser als erhofft. Wir freuen uns schon wieder auf die nächste VieVinum.“

Die nächste VieVinum findet von 25. bis 27. Mai 2024 statt.

Kontakt
Tina Patronovits | M.A.C. Hoffmann & Co GmbH
+43 1 587 12 93 - 11 | t.patronovits@mac-hoffmann.com
www.mac-hoffmann.com

Pressekontakt
Dagmar Gross | grosswerk public relations & art promotion
Liniengasse 20/6 | 1060 Wien | +43 1 236 26 64
werk@grosswerk.com | www.grosswerk.com

zurück

Sponsoren