Die ART VIENNA freut sich, die dritte Ausgabe der Sonderausstellung F anzukündigen, die in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft der Freunde der bildenden Künste (GFK bzw. Kunstfreunde) stattfindet. Kuratiert von Ema Kaiser werden erstmalig Positionen junger Künstlerinnen aus der Sammlung der Kunstfreunde, die von Sylvia Eisenburger gegründet und geleitet wird, präsentiert.
Die Ausstellung F bietet eine Perspektive auf die zeitgenössische feministischen Kunst aus Sicht der über 40 jährigen Sammlertätigkeit der GFK. Die ausgestellten Werke repräsentieren eine breite Palette an künstlerischen Medien und Stilrichtungen und spiegeln die vielfältigen Perspektiven und Erfahrungen wider, die von Frauen in der Kunstwelt gemacht werden.
Die Ausstellung findet in der Orangerie von Schloss Schönbrunn statt, einem prachtvollen Ambiente, das den Werken der Künstlerinnen einen erhabenen Rahmen bietet. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Welt der feministischen Kunst begeben.
„Ich freue mich sehr, die Gesellschaft der Freunde der bildenden Künste mit der ART VIENNA zusammenzubringen, um diese exemplarische Ausstellung zu präsentieren“, so die Kuratorin Ema Kaiser.
Mit Werken von Ramesch Daha, Fatima Bornemissza, Karin Pfeifer, Iv Toshain & Anna Ceeh, Irene Hopfgartner, Luisa Hübner, Gisela Stiegler, Anna Werzowa, Fanni Futterknecht, Minda Andrén, Katherina Olschbaur, Margit Hartnagel und Michela Ghisetti.