Springe zum Seiteninhalt

Bewegung in der Kunst

Diesmal kommt Bewegung in die Kunst. Sie spielt eine zentrale Rolle, da sie Dynamik, Leben und Ausdruck verleiht. Mal ist es eine bewegte Linie, mal die tropfende Farbe, mal die im Bild festgehaltene Aktion, die uns fasziniert.

Die Malerei ist eine Kunst, bei der Bewegung, Farbe und Licht eine harmonische Symbiose eingehen, um das Auge und die Seele zu bewegen.
- Jackson Pollock
 

Rätselhafte, wellenförmige Figuren

Famakan Magassa, in Mali geboren, malt rätselhafte, wellenförmige Figuren, die eine Anspielung sind auf die Kourédougas - geheimnisumwitterte rituelle Tänzerinnen und Tänzer seiner Heimat. In seinen Gemälden bewegt er sich geschickt zwischen Gesellschaftssatire und einfühlsamer Darstellung von Lebenssituationen und zwischenmenschlichen Beziehungen.

AG18 Gallery zeigt österreichische und internationale Kunst, mit Schwerpunkt auf junge afrikanische Kunst.
 

Dynamisch und provokativ

Francisc Chiuariu gilt heute als einer der bedeutendsten zeitgenössischen rumänischen Maler. Er hat eine unermüdliche Neugier, das menschliche Dasein mit allen Höhen und Tiefen, aller Pracht und Hässlichkeit, den Gedanken und Emotionen zu erforschen. Seine Techniken sind dynamisch und provokativ und ergeben eine Mischung aus Fotorealismus, Neoexpressionismus, urbaner Ikonographie und abstrakten Oberflächen.

Die FIVE PLUS ART GALLERY ist spezialisiert auf Künstler:innen aus Österreich und Rumänien mit starker Handschrift.
 

Dynamik durchfließt die Leinwandbilder

Bernard Ammerer verbindet Landschaft mit Stadträumen, die am Horizont erscheinen. Die Figur geht im Oeuvre des 1978 geborenen Künstlers aber nicht verloren. Sie spielt eine tragende Rolle, denn mit ihr kommt die gewünschte Dynamik. Bewegung durchfließt die Leinwandbilder. Die Personen verbreiten aber keine Unruhe, sondern signalisieren Spaß und Freude.

Der Schwerpunkt der Galerie Frey liegt auf Positionen zeitgenössischer österreichischer und internationaler Malerei und Skulptur.
 

Die fortlaufende Linie

Seit den 1980er Jahren beschäftigt sich Otto Zitko mit der Zeichnung als malerisches Mittel.  Bekannt wurde er vor allem durch bizarre, keiner Ordnung folgenden Übereinanderlagerungen von Strichen, die in ihrer gestischen Anordnung eine starke, chaotische Rhythmik erzeugen. Zentrales Gestaltungselement ist die scheinbar endlos fortlaufende Linie.

Die Galerie Gölles zeigt österreichische, aber auch internationale Gegenwartskunst.
 

Farb-Explosionen

Monika Kus-Picco recycelt Produkte der pharmazeutischen Industrie: Aus abgelaufenen medizinischen Produkten und anderen chemischen Substanzen extrahiert sie jene Farbpigmente, mit denen sie arbeitet. Ihre großformatigen Leinwände lassen an biochemische Explosionen denken und die Trennlinien zwischen Naturwissenschaft und Kunst verschwinden.

Die L.art Galerie vertritt in Salzburg junge aufstrebende Kunstpositionen ebenso wie international etablierte Künstler:innen.
 

Verschmelzung als Prinzip

Van Rays Arbeiten spiegeln eine Verschmelzung von Street Art, Pop Art und zeitgenössischer Kunst wider – wobei er die Grundelemente seines unverwechselbaren künstlerischen Stils beibehält, ohne seine beabsichtigte Gesellschaftskritik aus den Augen zu verlieren. Seine jüngsten Arbeiten nutzen verschiedene Techniken (Aerosolfarbe, Acrylfarbe, Collage und Décollage) auf Eisenblechen, Acrylglas, Holzlatten oder Retro-Verkaufsautomaten.

Die Neue Kunst Gallery präsentiert ein reiches Portfolio über Contemporary Fine Art, Urban Art und Street Art.
 

Tropfende Farbe, tranceartige Striche

Heyers Arbeiten sind extrem vielschichtig, da er Farbe tropft, Wörter auf die Leinwand kritzelt und Medien wie Öl- und Acrylfarben, Buntstift, Bleistift, Marker und Fototransfer mischt. Der Prozess ist eine Kombination aus der intuitiven Körperlichkeit hochenergetischer, tranceartiger Striche und Markierungen und einem eher zerebralen, äußerst gewissenhaften Prozess.
Laut Heyer „sollte ein Gemälde ein Geheimnis bleiben. Das Zusammenspiel mit dem Betrachter ist ein wichtiger Teil, es macht das Gemälde zu einem Gemälde.“

stross gallery präsentiert zeitgenössische Kunst in Graz mit Augenmerk auf junge aufstrebende Künstler:innen.

zurück

Sponsoren