Springe zum Seiteninhalt

Die Faszination von Gesichtern

Porträts, jene kraftvollen Bilder, begleiten uns seit der Antike und üben bis heute eine ungebrochene Faszination aus. Sie erzählen Geschichten ihrer Zeit, ihrer Herkunft und des eingefangenen Moments – betrachtet durch die Augen der Künstler:innen. In ihnen spiegelt sich nicht nur die äußere Erscheinung wider, sondern auch die tiefen Schichten der Seele. „Porträts sind somit nicht nur Abbilder von Gesichtern, sondern auch von Geschichten, Erinnerungen und Persönlichkeiten“, wie einst treffend von Platon formuliert.

> Welche berühmten Porträts tauchen bei Ihnen unmittelbar vor Ihrem geistigen Auge auf?
> Die Mona Lisa von Da Vinci oder die Magd mit dem Perlenohrring von Vermeer vielleicht?

Lassen Sie sich von einigen neuen Werken inspirieren!
 

Im Profiterole Café

In seinem Werk “Profiterole Café” taucht Gabriel Stoian in die Welt der Frauenporträts ein. Seine kreative Leidenschaft erstreckt sich über verschiedene visuelle Medien, wobei die Malerei im Zentrum seines Schaffens steht. Als in Rumänien geborener Künstler lebt und arbeitet Stoian heute in Frankfurt. Auf der diesjährigen ART VIENNA werden Arbeiten aus seiner Silent Paintings-Serie 2022/2023 präsentiert.

Galerie Rudolf Leeb arbeitet mit jungen, nationalen und internationalen Künstler:innen, die zumeist in Wien leben und arbeiten. Der Schwerpunkt der Arbeiten liegt auf Fotografie, Malerei, Druckgrafik, Skulptur und Zeichnung.
 

Porträts mit Slogans

Der steirische Künstler Andreas Leikauf ist bekannt für seine ausdrucksstarken Bilder mit markanten Motiven und einprägsamen Slogans. Sein charakteristischer Stil kombiniert leuchtende Farbtöne mit mattschwarzer Dispersion und fängt so ausgewählte Szenen unserer visuellen Kultur ein. Bild-Text-Relationen, die Narrative hervorrufen, sind zu seinem Markenzeichen geworden.

Die Galerie Ernst Hilger zeigt neben Vertreter:innen der österreichischen Moderne ab den Sechzigern auch Protagonist:innen der wichtigsten internationalen Kunstströmungen des 20. Jahrhunderts.
 

Afrikanische Frauenporträts

Die kenianische Fotografin Thandiwe Muriu fängt in ihren Werken Afrikas lebendige Textilien, kulturelle Praktiken und Schönheitsideale ein. In einer von Männern dominierten Werbefotografiebranche hatte Thandiwe mit Fragen zur Rolle der Frau, zur Tradition und zur eigenen Selbstwahrnehmung zu kämpfen. Ihre Werke spiegeln diese Herausforderungen wider und sind ein eindrucksvoller Ausdruck einer einzigartigen Mischung.

Die Galerie Gerald Hartinger präsentiert eine bemerkenswerte Sammlung moderner Kunst, vor allem Werke der amerikanischen Pop Art.
 

Zwischenmenschliche Beziehungen im Fokus

Xenia Hausner beschäftigt sich seit 1990 mit großformatigen Bildern, die den Menschen und zwischenmenschlichen Beziehungen gewidmet sind. Diese Bilder führen den Betrachter in eine rätselhafte Welt, in der Situationen mehrdeutig sind.

Lukas Feichtner Galerie zeigt internationale und österreichische Kunst mit Schwerpunkt auf Malerei, Fotoarbeiten, Collagen und Installationen einer jungen und innovativen Künstler:innengeneration in Auseinandersetzung mit etablierten Künstler:innen.
 

Frau mit Hut

Die österreichische Pop-Art Künstlerin Kiki Kogelnik schuf “Lady with Hat”, ein abstraktes und buntes Werk, das kritisch die Rolle der Frau in der Werbung hinterfragt. Ihre Werke aus den 1970er-Jahren demolieren weibliche Klischees auf ironische Weise und setzen sich mit Schönheitsidealen auseinander.

Bei Kunsthandel Stock finden Sie Kunstwerke von der klassischen Moderne bis hin zu aktuellen, zeitgenössischen Positionen.
 

Diese Facetten der Porträtkunst laden dazu ein, tief in die Gedankenwelt der Künstlerinnen und Künstler einzutauchen und die vielen Geschichten, die in ihren Werken stecken, zu entdecken.
Bleiben Sie inspiriert!

zurück

Sponsoren